Usability im webDesign?

11 Jan
11. Januar 2009

Auf vielen webSites gilt der Spruch “Function Follows Form!”, aber eigentlich sollte es doch “Form Follows Function” heissen? Denn Usability macht die webSite für Besucher einfach zu bedienen und gibt ihnen die Möglichkeit die Information zu finden, wenn sie sie brauchen.

Es ist ein Irrglaube bei Designern und Firmen, dass Usability teuer und schwer zum umsetzen ist. Natürlich gibt es Firmen die tausende von Euros für Usability-Tests und Forschung ausgeben. Aber für uns “kleine” gilt: Usability ist erreichbar ohne die teuere Ausstattung für Tests und auch ohne eine Herde von Usability-Experten.

Eigentlich reicht es für webDesigner am bereits vorhandenen Wissen teilzunehmen. Dazu sollte man den einen oder anderen Artikel/Buch über Usability lesen und das Wissen auch anwenden. Ein guter Artikel dazu, ist bei WebDesignerDepot zu finden. Also: Keiner kann uns daran hindern, Usability einzusetzen!

Tags: ,